Angebote für Schüler

image
image
image
image

Konzept 1 ...

Erforschung und Bewertung potenzieller Besiedlungsorte
Tag 1: Einführung und Beginn der Informationsbeschaffung

Arbeitsphase 1:

  • Begrüßung und Einführung in das Projekt (30 Min)
  • Vorstellung des Projekts und seiner Ziele, Schwerpunkt auf der Erforschung von Besiedlungsorten.
  • Workshop: Sammeln von Informationen über Himmelskörper (2 Std)
  • Einführung in Methoden zur Informationsbeschaffung über besiedlungsrelevante physikalische Gegebenheiten.

Arbeitsphase 2:

  • Auswahl von Besiedlungskandidaten und Gruppenbildung (1 Std)
  • Schüler wählen interessante Himmelskörper für die Besiedlung aus.
  • Beginn der Informationsbeschaffung (2 Std)
  • Sammeln von Daten über die ausgewählten Himmelskörper.
Tag 2: Vertiefte Informationsbeschaffung und Ideenentwicklung

Arbeitsphasen 1 und 2:

  • Vertiefte Informationsbeschaffung (Ganztägig)
  • Teams sammeln weiterführende Informationen und erarbeiten Ideen für die Messung und Bewertung der Bedingungen.
Tag 3: Zusammenstellung und Präsentation der Ergebnisse

Arbeitsphase 1:

  • Erstellung der Präsentationen (3 Std)
  • Aufbereitung der gesammelten Informationen und entwickelten Ideen in eine Präsentationsform.

Arbeitsphase 2:

  • Präsentation der Ergebnisse (2 Std)
  • Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion über die Eignung der Himmelskörper für die Besiedlung.
  • Reflexion und Abschlussdiskussion (1 Std)
  • Diskussion über die gesammelten Erkenntnisse und den Lernprozess.
Lehrerbeobachtungen und Hinweise
  • Beobachtung der Informationsbeschaffung und Ideenentwicklung.
  • Bewertung der Fähigkeit der Schüler, Informationen zu sammeln und zu bewerten.
  • Analyse der Teamarbeit und Problemlösungskompetenz.

Hinweise: Fokus auf dem Sammeln und Bewerten von Informationen über besiedlungsrelevante physikalische Gegebenheiten. Lehrer unterstützen die Schüler, fördern aber ihre Eigeninitiative und Kreativität.



... effektiver und effizienter durch Nutzung von KI und 3D

image
image
image
image

Beginnen wir heute!

image
image
image
image
image