Angebote für Lehrer

image
image
image
image

Workshops und Seminare mit Schwerpunkt auf MINT und digitale Innovationen

1. Interaktive 3D-Animationen im MINT-Unterricht

Zielgruppe: MINT-Lehrer, fortgeschrittene Schüler

Inhalte: Erstellung von 3D-Modellen mit Govie-Editor und Unity, Integration von interaktiven Elementen zur Veranschaulichung von MINT-Konzepten.

Ziel: Teilnehmer lernen, wie 3D-Animationen zur Verbesserung des Verständnisses komplexer MINT-Themen beitragen können.

Bildbeschreibung 1 Bildbeschreibung 2 Bildbeschreibung 3
2. Kreative Anwendung von KI im Bildungsbereich

Zielgruppe: MINT-Lehrer, fortgeschrittene Schüler

Inhalte: Nutzung von ChatGPT für interaktive Lernprozesse, Einsatz von Dall.E zur Erstellung visueller Lehrmaterialien, Erkundung weiterer KI-Tools.

Ziel: Lehrer und Schüler erlernen den Einsatz von KI zur Gestaltung innovativer Lernerfahrungen.

Bildbeschreibung 1 Bildbeschreibung 2 Bildbeschreibung 3
3. Entwicklung digitaler Unterrichtsmodule

Zielgruppe: MINT-Lehrer, fortgeschrittene Schüler

Inhalte: Praktische Anwendung von 3D- und KI-Technologien zur Erstellung von digitalen Unterrichtseinheiten.

Ziel: Teilnehmer erstellen eigene digitale Module, die kreatives und selbstgesteuertes Lernen fördern.

Bildbeschreibung 1 Bildbeschreibung 2 Bildbeschreibung 3
4. Fortgeschrittene Programmierung und 3D-Modellierung

Zielgruppe: Informatiklehrer, fortgeschrittene Schüler

Inhalte: Vertiefung in 3D-Programmierung mit Unity, Erstellung komplexer 3D-Projekte.

Ziel: Entwicklung von fortgeschrittenen Fähigkeiten in der 3D-Modellierung und Programmierung.

Schüler als Treiber des Wandels: Besonderes Augenmerk liegt darauf, Schüler zu befähigen, ihren eigenen Lernstil zu entwickeln und als Multiplikatoren für digitale Bildungstechnologien zu wirken.

Motivation und Lerndynamik: Die Kurse zielen darauf ab, eine selbstgesteuerte Lernumgebung zu schaffen, in der Schüler ihre eigenen Lernwege entdecken und Mitschüler sowie Lehrer motivieren und inspirieren.

Diese Workshops bieten eine Plattform, um die digitale Kompetenz in MINT-Fächern zu stärken und die Rolle der Schüler als aktive Gestalter ihrer Lernerfahrung zu betonen. Sie fördern eine Kultur der Innovation und Kreativität, die sowohl im Klassenzimmer als auch darüber hinaus von Bedeutung ist.

image
image
image

Beginnen wir heute!

image
image
image
image
image