Zielgruppe: MINT-Lehrer, fortgeschrittene Schüler
Inhalte: Erstellung von 3D-Modellen mit Govie-Editor und Unity, Integration von interaktiven Elementen zur Veranschaulichung von MINT-Konzepten.
Ziel: Teilnehmer lernen, wie 3D-Animationen zur Verbesserung des Verständnisses komplexer MINT-Themen beitragen können.
Zielgruppe: MINT-Lehrer, fortgeschrittene Schüler
Inhalte: Nutzung von ChatGPT für interaktive Lernprozesse, Einsatz von Dall.E zur Erstellung visueller Lehrmaterialien, Erkundung weiterer KI-Tools.
Ziel: Lehrer und Schüler erlernen den Einsatz von KI zur Gestaltung innovativer Lernerfahrungen.
Zielgruppe: MINT-Lehrer, fortgeschrittene Schüler
Inhalte: Praktische Anwendung von 3D- und KI-Technologien zur Erstellung von digitalen Unterrichtseinheiten.
Ziel: Teilnehmer erstellen eigene digitale Module, die kreatives und selbstgesteuertes Lernen fördern.
Zielgruppe: Informatiklehrer, fortgeschrittene Schüler
Inhalte: Vertiefung in 3D-Programmierung mit Unity, Erstellung komplexer 3D-Projekte.
Ziel: Entwicklung von fortgeschrittenen Fähigkeiten in der 3D-Modellierung und Programmierung.
Schüler als Treiber des Wandels: Besonderes Augenmerk liegt darauf, Schüler zu befähigen, ihren eigenen Lernstil zu entwickeln und als Multiplikatoren für digitale Bildungstechnologien zu wirken.
Motivation und Lerndynamik: Die Kurse zielen darauf ab, eine selbstgesteuerte Lernumgebung zu schaffen, in der Schüler ihre eigenen Lernwege entdecken und Mitschüler sowie Lehrer motivieren und inspirieren.
Diese Workshops bieten eine Plattform, um die digitale Kompetenz in MINT-Fächern zu stärken und die Rolle der Schüler als aktive Gestalter ihrer Lernerfahrung zu betonen. Sie fördern eine Kultur der Innovation und Kreativität, die sowohl im Klassenzimmer als auch darüber hinaus von Bedeutung ist.