Angebote für Schüler

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Digi-Material von Schülern für Schüler

Die Möglichkeiten der Erstellung von digitalem Content sind mittlerweile sowohl vielfältig als auch mit einfachen Mitteln umsetzbar. Und dazu ist der Umgang mit neuen Technologien selbstmotivierend. Insbesondere die selbständige Gestaltung von Lernmaterial hinterlässt beim Ersteller auch das angefasste Wissen. Digitale Medien sind ein Bildungskatalysator und ein Schlüssel zur Modernisierung der Bildung

Favorisierte Digitale Medien in der Bildung
  1. Interaktive Präsentationen
    • Bedeutung: Greifbarere und interaktive Lerninhalte
    • Produktion: Gestaltung mit PowerPoint usw.
  2. Videos und Tutorials
    • Bedeutung: Veranschaulichung komplexer Themen, visuelles Lernen
    • Produktion: Erstellung mit Smartphones, Tablets, Kameras
  3. Fach-Websites
    • Bedeutung: Plattform für schriftliche Ausdrucksformen, Ideenveröffentlichung
    • Produktion: Erstellung mit einem Editor für HTML, CSS und Javascript
  4. 360°-Rundgänge, 3D-Animationen und CAD-Konstruktionen
    • Bedeutung: Rundumblicke, 3D-Einblicke und Detailansichten
    • Produktion: Govie-Editor
  5. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)
    • Bedeutung: Immersive Lernerfahrungen, Veranschaulichung komplexer Konzepte
    • Produktion: Erstellung mit einfachen AR- und VR-Tools, auch Govie-Editor

Mein erstes interaktives Lehrbuch (ca. 2012)
Video zum interaktiven Lehrbuch
... Lernen, Spielen und Rechnen zum Thema Mayakalender

Möglichkeiten zur Erstellung eines interaktiven, multimedialen E-Books
  1. Einfache E-Books mit Interaktiven Elementen
    • Werkzeuge: Adobe InDesign, Apple iBooks Author
    • Funktionen: Bilder, Videos, Audiodateien, Quizzes, einfache Animationen
    • Format: EPUB
    • Eignung: Bildungsmaterialien, leichte interaktive Romane, Informationsbücher
  2. Fortgeschrittene Interaktive E-Books
    • Werkzeuge: Kotobee, Atavist
    • Funktionen: Eingebettete Webinhalte, interaktive Karten, 360-Grad-Bilder
    • Format: Eigenständige App, speziell formatiertes E-Book
    • Eignung: Komplexe Lehrbücher, interaktive Reiseführer, multimediale Erzählungen
  3. Web-basierte E-Books
    • Werkzeuge: HTML, CSS, JavaScript
    • Funktionen: Volle Web-Interaktivität, dynamische Inhalte
    • Format: Webbrowser, responsives Design
    • Eignung: Ständig aktualisierte Inhalte, Echtzeit-Nutzerinteraktion
  4. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) E-Books
    • Werkzeuge: Unity, Unreal Engine
    • Funktionen: Immersive 3D-Umgebungen, AR-Elemente
    • Format: App für Smartphones oder AR-/VR-Brillen
    • Eignung: Immersive Lernerfahrungen, interaktive Geschichten, Kunstprojekte
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Beginnen wir heute!

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