An alle Schüler, die an eine spannende Zukunft glauben wollen

Die Generation eurer Eltern und erst recht die Generation der Großeltern war geprägt durch einen Zukunftsoptimismus im Sinne von "Die Welt, mein Land, mein Umfeld, alles entwickelt sich in der Regel zum Besseren. Das Leben wird immer komfortabler. Wenn ich mich nicht zu dumm anstelle, werde ich ein erfolgreiches Leben führen.

Seit der Jahrtausendwende ändert sich die Wahrnehmung. Es treten immer mehr Probleme und Krisen in den Fokus. Die Generation Schüler von heute erlebt bei noch vorhandenem Wohlergehen einen Trend der Verschlechterung von Lebensverhältnissen. Klima, Corona, Inflation, Spaltung der Gesellschaft, Unregelmäßigkeiten im Alltagsleben, Demontierung der Freiheit - und was kommt noch?

Eure Großeltern, Eltern und Lehrer verlieren zunehmend an Einfluss auf eure Zukunft. Ihr müsst die Sache selbst in die Hand nehmen. Die stärkste Waffe im Kampf um Fortschritt und Gerechtigkeit ist das Wissen ...

Eure Mission beginnt mit der Herausforderung, die inzwischen deutlich erkennbaren Mängel der staatlichen Bildung für euch selbst zu kompensieren:

  • Bleibt am (schulischen) Ball!
  • Stellt euch eigene Ziele!
  • Verfolgt die Zielerreichung mit allen legitimen Mitteln!

Euer Lohn: Das Gefühl, dass ihr etwas bewegen könnt und schließlich, dass ihr Zukunftsoptimismus empfinden könnt, wie ihn eure Eltern und Großeltern auch einmal hatten.

Mein Büro könnte für treue Mitstreiter ein Ort der gemeinsamen Ideenverwirklichung werden. Ich weiß noch nicht genau was und mit wem. Aber ich wüsste genau wie: Mit Kreativität und Spaß!


   Anfrage