Die Aktivitäten mit Lehrern führe ich, DigiKry Mario Krygier, in der Regel persönlich, ggf. mit Unterstützung von Mitarbeitern durch. Die Schulpraxis ist mir nicht fremd geworden. Stehe jede Woche noch 8 Stunden im Unterricht. Natürlich auch mit iPad oder Computer ...

Peter Pans spannende Reise in die digitale Zukunft

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich auf den Status eines Schülers, zum Beispiel Peter Pan, ein. Peter ist neugierig, bisweilen etwas ungeduldig, auf jeden Fall bereit neue Welten zu erobern. Was ihm fehlt, ist ein Schiff, das ihn nach Nimmerland bringen könnte. Diesen Mangel weiß er aber zu kompensieren durch virtuelle Reisen mithilfe seiner digitalen Waffe, dem von seinen Gegnern aufgrund der Vielfältigkeit der Verwendungsmöglichkeiten gefürchteten Computer.


Der im Klassenraum vor Peter stehende Lehrer Hook führt seinerseits lästige Aufgaben ins Feld, die Peter zum schnellen Handeln herausfordern: 

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Dabei erweist sich Peters Wunderwaffe Computer als ein in allen Belangen geeignetes Werkzeug. Unser Held bestreitet souverän seinen Kampf und erringt den Sieg beinahe. Ups, was heißt denn hier beinahe? Ganz einfach, der Hook hat ebenbürtige Waffen, wie etwa ein iPad mitsamt gefürchtetem Pencil, welcher einem Zauberstab gleichkommt. Damit zaubert er ebenso gewaltige Vorteile wie:

  • blitzschnelle, offenbar schon lange bereitgelegte neue Aufgaben
  • Medien aller Art, die er trotz gewaltiger Anzahl der Materialien, in seiner magischen Ordnung total beherrscht
  • virtuelle Brücken ins Nimmerland, die per Upload und Download bidirektional nutzbar sind

Herr Hook ist sehr zufrieden, denn heute hat er nicht nur Peter, sondern alle verlorenen Kinder, jedes auf seine Weise, die Lernabenteuer bestehen lassen. Nur das tapfere Schneiderlein hat seinen Kampf mit den Riesen-Aufgaben noch nicht bestanden. Lassen wir ihm morgen noch einmal Zeit dazu.

In vielen früheren Fortbildungsveranstaltungen hat sich ein exemplarischer Unterricht bewährt, eingebettet in eine gemeinsame Vorbereitung und Analyse des Erlebten. Natürlich in unserem Falle mit Fokus auf die verwendeten Zauberwaffen!

Übrigens spielte meine schon sehr weit zurückliegende Prüfungsstunde zum Zweiten Staatsexamen (1995) im Raumschiff Enterprise.

Anfrage