Angestellten-Seminare

DigiMannschaft aus DigiPlayern und Spielautomaten

Die üblichen Verwaltungstätigkeiten wie Rechnungserstellung, Rechnungsbearbeitung, Bestellvorgänge, Belegerfassungen, Kopieren, Drucken, Hausbotengänge usw. weichen entsprechenden digitalen Workflows. Die Ausführung, insbesondere der Produktion, erfolgt hochautomatisiert.

Wo gestern noch rein menschliche Teams agierten, kooperieren jetzt Menschen mit Robotern. Monitoringlösungen machen die Überwachung und unmittelbare Bedienung durch Menschen zunehmend überflüssig. Der digital gut trainierte Mitarbeiter managt und koordiniert die Vorgänge.



gezielte Mitarbeiterfortbildung

Allgemeine Themen zur Digitalisierung werden vielerorts angeboten. Spezielle Einweisungen zu gekauften Robotern usw. leistet der Lieferer. Und wer beschult Kleingruppen etwa zum bevorstehenden Einsatz von Tablets o. ä.?

Jetzt anfragen.

 

Berufliche Medien- und IT-Kompetenzen

aus "Digitale Transformation kaufmännischer Bildung - Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt" (Hrsg. Prof. Dr. Karl Wilbers, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2019)

allgemeine Softwareanwendungen (Office-Paket; Foto-, Audio-, Videobearbeitung usw.) auswählen und einsetzen
berufsspezifische Softwareanwendungen auswählen und einsetzen
die ethischen, rechtlichen, persönlichen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen und Konsequenzen seines Handelns verstehen, berücksichtigen und reflektieren
Informationen medienübergreifend recherchieren, bewerten, strukturieren und weiterverwenden
mediale Produkte gestalten
medial gestützte Kommunikation verantwortungsvoll nutzen
eigene Lernbedarfe hinsichtlich aktueller IT-und Medienentwicklungen erkennen und entsprechende Lernprozesse initiieren
Strategien zur Problemlösung durch Algorithmen erkennen, verstehen und entwickeln und deren Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen reflektieren
vorhandene Software (Programmstruktur, Programmiersprache, Programmiermethode) analysieren, anpassen und aktualisieren
vorhandene IT-Systeme (Betriebssysteme, Ein- und Ausgabegeräte, Schnittstellen, Vernetzung) analysieren, anpassen und konfigurieren


Homeoffice

Arbeit und Kommunikation über das Web. Welche Konferenzsoftware ist gut?

Zoom oder Teams oder GoToMeeting?

Praxis/Kanzlei/(Reise-)Büro ...

Der Trend geht zum Intranet und zur Cloud. Wo arbeiten und speichern wir?

In OneDrive oder Sharepoint oder iCloud?